Schulhund Bosse

Bosse ist ein Parson Russell Terrier.

Infos zu Bosse:

Seit dem Schuljahr 2021/2022 „arbeitet“ Bosse als Schulhund an unserer Schule.

Er ist der private Hund der Lehrerin Christina Janzen und lebt dort seit 2016 als Familienhund.

Bosse ist ein Parson Russell Terrier. Er ist sehr freundlich und besonders Kindern gegenüber aufgeschlossen und geduldig.

So entstand die Idee, Bosse als Schulhund auszubilden. Die Ausbildung erfolgt immer im Team „Hund und Hundeführerin“ und beinhaltet die verschiedenen Aspekte der hundgestützten Pädagogik.

Bosse ist derzeit einmal wöchentlich für 5 Stunden in der Schule.

Im Rahmen des Stundenplans ist es das Ziel, Bosse in allen Lerngruppen einzusetzen.

Die Anwesenheit des Schulhundes sorgt für ein besseres Klassenklima, eine ruhige Arbeitsatmosphäre und eine Steigerung der Lernfreude sowie der Konzentration.

In Lesestunden wird Bosse als geduldiger und nicht wertender Zuhörer eingesetzt.

An Waldtagen und anderen außerschulischen Veranstaltungen nimmt Bosse regelmäßig teil und ist auch hier in einer motivierenden Funktion.

Grundsätzlich lässt Bosse die Kinder spüren „Ich nehme dich so an, wie du bist“ und bietet auf diese Weise ein besonderes Beziehungsangebot. So bildet der Hund häufig eine Brücke zwischen Lehrkraft und Kind.

Die Schüler zeigen viel Interesse und freuen sich auf den Bosse-Tag. Auch für mich ist dieser Schultag besonders und gibt mir eine andere Sicht auf so manches Kind.

Die Eulen stellen Bosse auch vor

Konzept Schulhund